Monday, June 04, 2007

04.Juni - Er war ihr bei des Heimes Pflege...

…des öfteren schon sehr im Wege. So erlegte sie direkt von vorn, den Förster über Kimm’ und Korn.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen diesen Versen des Loriot Weihnachtsgedichts und unserem Dasein hier.

Wir wussten für heute nur keine Überschrift und das kam uns in den Sinn, weil wir Skrollans innere Werte heute aufgehübscht und neu gefüllt haben.

Wir waren zum Abend ganz lecker essen. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Kochstil den wir hier in Estland kennen gelernt haben, sich von dem unsrigen unterscheidet.

Heute hatten wir zum Beispiel Salat. Dieser Salat ist gespickt mit diversen Geschmacksbomben. So kam der Salat mit kalt geräuchertem Schinken oder Lachs einher mit pochiertem Ei, Honig-Senf-Salsa, Parmegiano, Mozarella, Kapern, Rucola, Dill, Tomate und Oliven. Also geschmacklich überwiegend kräftig. Nun denkt man, das geht unter oder man schmeckt die einzelnen Sachen nicht heraus. Aber weit gefehlt. Die Kombination war einfach sehr lecker.

Ebenso meine Schokomousse-Torte. Das war nicht nur einfach Mousse au Chocolat. Da wurden auch noch Rum-Rosinen untergemischt und der Boden war eine Kombination aus Zimt, Lebkuchen, Kemmsche-Kuchen und Cantuccini…..Lecker!

Was gibt es sonst zu erzählen. Hapsaluu ist ein echter Volltreffer und scheint auch von den Schweden und Finnen gut angenommen zu werden. Die Yachten dieser Nationen werden hier bis unter die Lüfter mit Kartons von Spirituosen und Bier gefüllt.

Da wir uns vor unserem Einkauf auch Sorgen machten über die Menge, die wir nach Finnland mitnehmen dürfen, surften wir nach den Informationen. Pro Person ist für den Eigenbedarf eine Mitnahme von 110 l Bier, 10 l Spirituosen und 90 l Wein erlaubt.

Ich sach mal so: Unsere schwedischen und finnischen Kollegen scheinen diese Grenzen haarscharf getroffen zu haben.

Viel gibt es nicht zu berichten. Haapsalu ist eine Kleinstadt mit einer schönen Burg, farbenfrohen Häusern, ein paar netten Restaurants und tollen Wassergrundstücken.

Deshalb gute Nacht! Bis Morgen


Das Tännchen von Aargau

Alte Steine und ein Gitter

Die Burg

Railway-Museum

Dieser Bahnhof wurde extra für Zar Peter den Großen errichtet.

No comments: