Wednesday, June 13, 2007

13. Juni - Mit den Finnen versöhnt

Heute gab es Kilometergeld. Ohne Kochgelegenheit in die Schären zu fahren ist inakzeptabel. Daher mussten wir zusehen, dass wir den Petroleumkocher wieder flottkriegen.

Die Leute hier vom Motorbootclub halfen uns und gaben uns eine Adresse. Dort waren die auch ganz pfiffig.

Leider werden diese Primusbrenner nicht mehr produziert und den Preis für eine Reparatur schätzte der Mann im Laden allein für die Arbeitsstunden auf 200 bis 400 Euro.

Parallel dazu hatte ich heute Morgen in Hamburg angerufen und an das Gewissen der Firma Weihmeister appelliert, mir zu helfen. Schliesslich lassen wir jedes Jahr bei denen den Kocher warten und da sollte es eigentlich nicht sein, dass das Ding nach zwei Monaten die Grätsche macht.

Als ich dann mittags nochmal anrief, hatten die auch schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Leider hatten sie in Finnland auch keinen Reparateur mit einem neuen Brenner aufgetan. Der Monteur gab mir aber Tipps, wie ich zumindest eine Flamme wieder in Gang bringen könnte (und das klappte dann hinterher auch). Jetzt habe ich wenigstens das Prinzip verstanden. Danke für die tolle Hilfe!

Wo wir dann auch bei dem Satz von Waldemar wären: You have to know how! ...und genau so ist es.

Eine Flamme ist wieder da und die zweite krieg ich auch noch hin...zumindest weiß ich nach dreimal Aus- Um- und Einbau, dass 3 von unseren 5 Brennern in der Resteteiletüte durchgebrannt sind. Zwei Versuche hab ich noch.

Von Helsinki haben wir durch die Suche nach Ersatzteilen auch schon eine Menge gesehen. Es ist hier schön und die Menschen waren hier sehr freundlich und relaxt....ganz anders als die Finnen in Tallinn...das muss wohl so eine Urlaubskrankheit sein.

Ich hoffe, wir kommen Morgen dazu ein wenig zu genießen. Denn heute haben wir seit 09.00 Uhr nur irgendwelche Sachen erledigt und unsere Pflichtaufgaben erfüllt.

No comments: