Wednesday, June 13, 2007

12. Juni - Chris Rea wird seine Songs nicht los

Nachdem ihm ACDC mit ihrem Song "Highway to Hel" zuvorgekommen sind und die ganze Kohle von der Autobahnmeisterei Danzig abgerammt hatten, versuchte es Chris Rea mit einer kleinen Veränderung des Textes beim Fremdenverkehrsverein von "Hell"sinki...

Aber auch die wollten sein Geklampfe "Road to Hell...sinki" nicht kaufen.

Wir machten uns jedenfalls auf die "Road to Helsinki".

Der Tag begann mit einer äußerst amüsanten Zeit beim Ausklarieren im Zollbüro von Tallinn.

Könnt Ihr Euch noch an die beiden Polizisten in den Werner-Comix erinnern?

Diese beiden verfolgen uns seit überqueren der deutschen Grenze in den unterschiedlichen Zolluniformen der durchquerten Länder. Michael teilte uns aber mit, dass die Jungs vom Zoll in Ückermünde sich ähnlich verdächtig, wie in den Comix verhalten hätten.

Auf jeden Fall stapfte unser Vorgänger in der Schlange zweimal mit wutrotem Kopf zu seinem Boote, um irgend welche Dokumente zu holen.

Beim letzten Versuch sagte der Zöllner "I told you ten times to bring this list"

...Pause...

und dann die Antwort unseres Vorgängers : "Two times!"

Zöllner: "What???"

Vorgänger: " ...you told me three times..."

Von uns wollte der Zollfuzzi auch eine besondere Liste haben. Die Crewliste reichte nicht.

Ich musste also auch nochmal an Bord.

Das ist alles sooo albern. Bisher hat noch niemand in unser Boot geschaut, ob wir da ne Pershing mitschleppen.

Aber der Pass wird genau angeschaut. Danach wird der Pass neben ein Formular gelegt. ein wenig hin und hergeblättert und dann sieht man ein großes Fragezeichen auf der Stirn des Zöllners. Das löst sich auf, nachdem er eine halbe Minute später zu einem der zwei Stempel (Ein- oder Ausklarieren) greift und bedächtig den Stempel auf die Crewliste setzt.

In Trzebiez hat der eine Zöllner uns sogar den falschen Stempel verpasst. Dann durften wir die ganze Listen und Formulare nochmal neu schreiben....

Da wir Zeit hatten, weil die Tankstelle erst um 08.00 Uhr öffnen sollte, war ich begeistert von dieser Darbietung. Das war besser als Frühstücksfernsehen.

Nach dem Tanken, ging ich die erste Schicht und Claudia verschwand nochmal in der Horizontalen.

Man kann sich auf die Jungs von Wetteronline verlassen (Der DWD erstellt keine Vorhersage für den finnischen Meerbusen). Das was die Ansagen, kommt bestimmt.....nicht.

Aus den S über SW nach W 2 bis dann 4 wurde ein Nord über Nordost 1 bis 2.

So hatten wir erneut sieben Motorstunden mehr auf der Uhr, als wir an der Zollpier in Helsinki anlegten und...??...Was glaubt Ihr , wer schon da war???....Riiiiiichtiiig!!! Die beiden Udels aus dem Werner-Comic. Diesmal aber in der freundlichen Version.

Leider waren in dem Grau-in-Grau des Nachmittags keine schönen Fotos zu machen..außer die von meiner Frau und der ersten Schäre im Hintergrund...


Nach Helsinki hereinzufahren ist wirklich schön. Man wuselt sich zwischen den Schären und den alten Verteidigungsanlagen durch das Fahrwasser und fährt dann in einen der Häfen.

Uns Verschlug es zunächst in den neuen "Katajanokka" im Norrahamnen.

Was wir da noch nicht wußten: Der Betreiber hatte gewechselt.

Hatte es in der letzten Saison noch 18 Euro gekostet, so bezahlte ich heute 27,-Euro für einmal Festmachen an einer rosafarbenen Boje. Hätten wir am Steg mit Tor liegen wollen, hätten wir 36,- Euro bezahlen müssen.

Claudia wollte das nicht hinnehmen (zum Glück) und so legten wir wieder ab und fuhren in den Helsingfors Motorbatsclub. Hier nahm man uns zwar auch 20 Euro die Nacht ab. Dafür sollte es aber WLAN geben und der Hafen war bodenständiger und nicht so Schicki-Micki, wie der andere.

Aber mal ehrlich 27,-Eu für's Festmachen?! In Stade kostet es 6,50 Euro mit besserer Infrastruktur.

Beim Produzieren des Abendessens verabschiedete sich noch unsere letzte Flamme vom Kocher und zunächst funktionierte das WLAN nicht....das langte dann auch für den Tag.

Mal sehen...wie es Morgen wird.

No comments: