Friday, June 15, 2007

15. Juni – Helsinki im Sonnenschein


Heute ist ein Tag zum gute-Laune-haben. Heute Morgen ging es schon los. Jan schrieb uns ins Gästebuch, er habe noch so einen Geniolbrenner für unseren Kocher. Dann mailte Marko, Jan könne den Brenner doch zu ihm kommen lassen und dann nehmen sie den mit nach Finnland und bringen ihn uns…und so wird es dann wohl auch geschehen. Ist das nicht stark?

Vielen, vielen Dank!

Dann machten wir uns auf den Weg die letzten Besorgungen zu erledigen. Ich glaube, das schreibe ich schon seit ein paar Tagen. Aber das ist gar nicht so einfach. Zum Beispiel wackeln wir seit Danzig durch die Geschäfte, um eine vernünftige Impregnierung für unsere Kuchenbude zu bekommen. Seit Danzig suche ich auch nach einem bestimmten Geschenk für Claudia.

Tja, und so läuft man von Pontius zu Pilatus. Die erste dreistündige Rundtour durch Helsinki war bei mir leider nicht von Erfolg gekrönt.

Aber Michael gab mir den entscheidenden Tipp: Geh doch mal zu Clas Ohlsen in die Mannerheimintie 6. Das liegt sehr zentral.

Also wieder los und durch die halbe Stadt gerannt und endlich stand ich vor dem Paradies.

Das war ein richtiger Haushaltswarenladen über zwei Stockwerke und ganz engen Gängen mit richtig fähigen und netten Verkäufern.

Wenn ihr also in Helsinki seid und braucht irgendetwas an Werkzeug, Schrauben, Kleber, Angelsachen, Imprägnierungen (!!!), Batterien, Töpfe, GPS, Schwimmflügel, Zauberstäbe oder sonstiges…geht erstmal da hin, bevor Ihr Euch wunde Füße holt

Die nette Verkäuferin meinte: „We have everything!“…und das stimmte….es gab dort selbst die Carrerabahn für Claudia zum Geburtstag….uuupss…jetzt hab ich mich doch verraten…

Auf meiner ersten Runde hatte ich noch meine Kamera dabei und Claudia hatte auf ihrem Jagdzug ebenfalls fleißig fotografiert.

Helsinki ist eine tolle Stadt. Was es hier an Boutiquen und Geschäftchen gibt, ist schon erstaunlich. Dann gibt es hier ganz unscheinbare Eingänge, in die man sich fast nicht reintraut und auf einmal steht man in einem Einkaufszentrums-Labyrinth mit dutzenden von Geschäften.

Achja, noch ein Tipp. Wenn Ihr es bis hierher ohne finnische Seekarten und Hafenführer geschafft habt. In der Vuorikatu 14 bei Karttakeskus gibt es alle Karten, die man sich vorstellen kann. Übrigens ist der aktuelle finnische Sportbootkartensatz immer noch der von 2004 (55,- EU).

Jetzt aber Fotos:

Die Markthalle (Delikatessen) am Südhafen


Der Süfhafen:

Der Dom aus der Ferne von der russ.-ortho. Kirche aus

...und das ist sie selbst.



Szenenwechsel... jetzt kommt der wunderschöne Dom...da ist doch noch etwas Platz für Guano24...






na? Habt Ihr Euch schon gewundert? Das war doch nicht die finnische Fahne?...Riiiichtiiichhh!

Es ist gerade Aland-Festival und da wird kräftig gefeiert.


gleich kommt eine wunderschöne Flaniermeile...rechts und links von diesem Parkstück sind Cafés, Boutiquen und Hotels...hier wird alles gegeben und gezeigt...auch ich habe den Bauch eingezogen...

ich habe mich aber nicht getraut, da mit der Kamera draufzuhalten...ich befürchtete, der Prügelprinz käme gleich um die Ecke geschossen und verpasst mir seinen Knirps...oder wie Michael sagen würde: "Haut Dir die Kartoffel von den Schultern..." ;o)







Dafür hier ein typisches Straßenbild...Shopping-Total...


Eine Nebenstraße...das hat was von Flensburg...Toosby-Straße...nur etwas...ähh...renovierter


Na, Hamburger? Habt Ihr Euch erschreckt? Das sieht doch aus, als hätte da jemand auf der Binnenalster nen Yachthafen eröffnet, oder?...ist aber der Nordhafen in Helsinki




Volker und die Giebelansichten...ich kann es nicht lassen...






Zu allerletzt, zum guten Schluß:

Die Preisfrage

Was fehlt bei diesem Bild?

...ich weiß auf Anhieb 11 Leute, die das aus der Pistole geschossen beantworten können müssen tun wollen...

No comments: