Friday, June 01, 2007

Es geht los: 31. Mai

31. Mai – Wir segeln!

…zwar nur für eine Stunde. Aber man soll das am Anfang nicht übertreiben.

Tränen der Trauer liefen mir heute Morgen über das Gesicht.

Wir mussten uns von Kuressaare verabschieden. Es war dort so schön.

Der Wettergott wollte uns zwar noch mit Nebel aufhalten. Aber das ignorierten wir einfach.

Bei Null-Wind und reichlich diesiger Sicht dieselten wir Richtung Kuiguste.

Aber irgendwann überkam uns die Überzeugung, dass wir uns das dort auch sparen könnten.

Der Hafenmeister von Kurassaare sagte uns, dass da nichts sei. Kein Anleger, die Sanitäranlagen immer zu und sonst ist da auch nichts außer Steine und Felsen.

Also wurde aus dem kurzen Schlag wieder eine 55 Meilen Tour.

Und 5 Meilen vor unserem Ziel geschah das Wunder von Virtsu.

Es briste auf! Der Wind kam zwar direkt von vorn, aber konstante vier Windstärken luden zum Kreuzen ein. Und das taten wir dann auch.

Der beschauliche Fährhafen von Virtsu empfing uns mit seiner romantischen Stille.

Neben den lustigen Fährgeräuschen wurde in 100m Entfernung ein riesiger Frachter über Förderbänder mit faustgroßen Kieseln aus hunderten von LKW-Kipper-Ladungen beladen. Feierabend war erst morgens um vier.


Der Hafenmeister knöpfte mir für diesen Besuch im Fördertechnikmuseum 250 Kronen ab.

Genausoviel wie im Kuressaare-Paradies.


Warum erzähl ich Euch das alles?

Damit ihr in ähnlicher Situation die Gastfreundschaft hier nicht überbeansprucht.

Nutzt die günstigen Winde, wenn ihr sie habt und segelt einfach weiter.

Da wir uns aber selber bespaßen können, war das alles nicht so schlimm. Wir bekamen nämlich noch ganz tollen Besuch.

Ruth kam mit ihrer "Far-well" aus Richtung Tallin und Michael trudelte mit seiner Dine auch noch ein.

Lustig ging der Abend bei uns an Bord zu Ende. In dem Wissen:

Wir bleiben alle noch einen Tag!

Morgen soll es nämlich zuviel Wind aus der falschen Richtung geben.

Ich nutze diesen Bericht um Bilder meiner Handycamera nachzuliefern:



Das hier sind Impressionen aus dem lettischen Hinterland.


Lipaja




Lettischer Leichenwagen

Beruhigende Landschaft in Lettland






No comments: