Friday, June 29, 2007

27. Juni – Regen, Regen, Regen

In der Nacht begann es kräftig zu regnen und das hörte auch nicht auf. Wir entschlossen uns in der Bucht zu bleiben.

Bis Nachmittags Claudia zu mir sagte: „Du, die Felsen bewegen sich auf uns zu…!“

…ich hatte die Kamera schon im Anschlag und wollte diese Bewegung für die Nachwelt festhalten, musste aber feststellen, dass wir es waren, die sich auf die Felsen zubewegten.

Der Wind hatte um 180 Grad gedreht und da wir uns aufgrund des Starkwinds aus Nord-Nord-Ost sehr dicht an den Fels gekuschelt hatten, reichte der Schwoi-Kreis (Wie schreibt man das??) nicht aus.

Also entschlossen wir uns kurzerhand doch noch ein paar Meilen zu segeln.

Als wir freien Blick auf’s Wattenmeer hatten, stellten wir fest, dass die Sicht nicht bis zur nächsten Insel reichte.


Also wieder umdrehen und neuen Ankerplatz suchen.

Für mich ist das immer eine große Freude. den gerade weggeräumten Anker aus der Bilge, die Kette aus der Backskiste holen, beides verbinden und Hand über Hand den Anker absenken. Nun ist das gute Stück etwas schwerer als gewöhnlich, weil da in der Spitze bestimmt zwei Tetrapacks Blei eingegossen wurden. Wie sich herausstellte ist das auch sehr sinnvoll.

Wir fuhren den Anker kräftig ein und waren gegen den Südwind gut geschützt…nur nach Westen ein wenig offen. Aber so doll wird es ja nicht wehen.

…Na? Was meint Ihr?

…Ihr habt recht! Mit Weissagen können wir wirklich kein Geld verdienen. Der Wind drehte auf West und vor allem drehte er mächtig auf.

Wir lagen in einer recht geschützten Ankerbucht und trotzdem war der Rodeo-Automat ab 22.00 Uhr angestellt. Der Wind blies mit konstant sieben Windstärken und hatte auch noch ein paar Böen mitgebracht.

Der Anker hielt…aber nicht der Untergrund und so fanden wir uns am Morgen ein paar Meter weiter östlich wieder. Aber das war für uns nicht so schlimm. Wir hatten noch einen Sicherheitsabstand zu den flachen Stellen gelassen.

Claudia hatte freiwillig Ankerwache geschoben. Nicht dass das notwendig gewesen wäre, aber sie konnte bei dem Geschüttel, dem brüllenden Wind und dem prasselnden Regen einfach nicht schlafen.

Um 08.00 Uhr wurde es dann weniger und wir entschieden auch den restlichen (morgigen) Tag in der Bucht zu bleiben, weil wir ein kleines (oder auch größeres) Schlafdefizit aufzuholen hatten.

No comments: